Bologna und die Folgen

"Wissen und Lernen sind Funktionsbegriffe. Wissen wird zunehmend als ökonomische Ressource der „New Economy“ betrachtet. Ein nur an Zeit und Geld gekoppeltes Lernen kann inhaltlich indifferent werden und Maßlosigkeit produzieren. Bildung dagegen fragt
nach Inhalt und Maß. Sie stellt den Menschen in den Mittelpunkt und ist mehr als die Produktion von Humankapital. Das letzte Kriterium der Ökonomie ist der Gewinn. Das oberste Kriterium der Bildung aber ist das gute Leben."

aus: tempi - Bildung im Zeitalter der Beschleunigung; These 9 aus dem gemeinsamen Bildungspapier der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche Deutschlands.http://www.dbk.de/imperia/md/content/pressemitteilungen/tempi_thesen.pdf

Zusammen mit Lehrenden und Lernenden der Hochschule Rosenheim werden wir der Frage nach Bildung und dem Kriterium des "guten Lebens" in seiner konkreten Umsetzung im Studium nachgehen.

Ort: Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben